Was ist die KleinKunstBühne

die Kabarettdödel „KleinKunstBühne“ ist der Name für das vom Burger Ensemble „CAT- stairs“ – Das Kabarett 2006 ins Leben gerufene Projekt, das für Künstler aus dem Jerichower Land und dessen Umgebung ein Podium darstellt, um ihr Können einem hiesigen Publikum zu präsentieren.

Dabei ist eine Prämisse die Förderung von jungen Gruppen und Solokünstlern, die durch unsere Aktion einen Spielort finden können, der ihnen bis dahin verwährt geblieben ist. Durch diese Plattform haben sie so die Möglichkeit erste Bühnenerfahrungen zu sammeln. Aber auch gestandenen Profis ist mit diesem Projekt die Chance gegeben, ihren Einzugsbereich und Publikumsstamm zu vergrößern.

Am Ende der Planung für die erste KKB im Jahr 2006 war ein sehr straffer Programmplan entstanden, der neben dem Schwerpunkt Kabarett auch noch musikalische Lesungen, Improvisationstheater und Liederabende bot. Durch dieses breite Spektrum etablierte sich die „KleinKunstBühne“ bald auch beim Burger Publikum und der hiesigen Region und kann getrost als Bereicherung der Kulturszene der Stadt und des Landkreises angesehen werden. Von diesem Erfolg angetrieben, sind wir mittlerweile in der fünften Saison angekommen, die neben einigen neuen Gesichtern auch wieder Künstler des letzten Jahres wiederkehren lassen wird.


Der Flügel

Aufruf an alle Künstler

Natürlich ist für das Planen eines solchen Projektes eine Sache von erheblicher Bedeutung: das Finden und Kontaktieren von interessierten Ensembles. Um dieses zu erleichtern, wurde dieser Flyer entwickelt, um einmal das Projekt mit seinen Zielen und Möglichkeiten darzustellen. So wollen wir nämlich Künstlern einen Anreiz geben, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Geht es Euch also wie den bereits genannten Künstlern, denen eine Auftrittsmöglichkeit fehlt? Wenn Ihr ein bühnenreifes Programm entwickelt habt oder Interesse hegt, auch einmal in unbekannten Gefilden aufzutreten, dann meldet Euch bei den angegebenen Kontakten.

Für „Unerfahrene“ bietet das „CAT- stairs“ Ensemble gerne seine Hilfe an, um gemeinsam mit Euch einen gelungenen Abend in Burg zu organisieren.
Eine längerfristige Zusammenarbeit und das Zustandekommen von kleinen Netzwerken zwischen den einzelnen Gruppen, um einen regen Austausch untereinander zu erreichen, ist ein weiteres, hochgestecktes Ziel, das wir uns gestellt haben, um eine noch stärkere Jugendarbeit auf kultureller Ebene zu schaffen.


Voraussetzungen in Burg

• ein etwa 100 Zuschauer fassender Raum mit günstiger Akustik

• Werbung im Bereich Burg und Umland

• eine variabel einsetzbare Bühne

• ein Bechstein- Flügel

• eine gut ausgebaute Lichtanlage (wenn nötig mit Lichttechniker)

• Soundsystem PowerStation